Aktuell – Ausgabe 371 vom 20. November 2025
Geschrieben von Chrischona-Gemeinde Brugg am .
Immer aktuell, immer bestens informiert
Mit dem Aktuell informieren wir als Chrischona-Gemeinde Brugg regelmässig über bevorstehende Veranstaltungen und Neuigkeiten aus unserem Gemeindeleben.
Glauben • Leben • Teilen
Ein technischer Defekt
Eine Enkelin verbringt das Wochenende bei mir in Brugg. Was gibt es Schöneres für eine Oma. Ich freue mich riesig und habe mit viel Hingabe ein Wochenende Programm zusammengestellt.
Freitagabend
Nach dem gemeinsamen Nachtessen, mit lebhaften Erzählungen ihrerseits, planen wir die kommenden Stunden und Tage. Für mein Empfinden, wird es in der Stube ungemütlich kalt. Die Heizung läuft nicht mehr. Na ja, die Aussen-Temperatur ist immer noch im zweistelligen Bereich. Da wird sich die Heizung morgen schon wieder einschalten, denke ich.
Samstagmorgen
Frühzeitig stehe ich auf und gönne mir eine Dusche. Da kommt gerade mal lauwarmes Wasser. Oh je.
Mein nächster Gang ist dann der, in den Keller, vor die Heizung. Ja da läuft gar nichts….
Als technisch weniger versierte Oma stehe ich da und überlege; wie weiter? Wer kann mir helfen? Die Enkelin ist auch erwacht und steht mit fragenden Augen neben mir. In der Betriebsanleitung der Heizung suche ich nach einer Lösung. Aus meiner Sicht, trifft keine der aufgeführten Ursachen zu.
Na dann, suche ich eben nach einer Hilfe über die aufgeführte Hotline. Auf dem Handy tippe ich die Nummer der Hotline ein. Aber das Handy ist blockiert. Kaum eingeschaltet, erlöscht das Hintergrundbild auf dem Display vor meinen Augen. Ich versuche es ein zweites Mal. Da komme ich schon gar nicht mehr auf die Startseite. Das hat jetzt noch gefehlt, sage ich entrüstet, vor mich hin.!!!
Um 8.30 Uhr habe ich uns einen Tisch in einem Kaffee reserviert. Einen genüsslichen Start in unser gemeinsames Wochenende Programm, denke ich. Und nun diese Aufregungen.
Ich versuche mich zu beruhigen. Die Begeisterung von meiner Enkelin, über den Besuch des Kaffees, lassen mich einen Moment die Aufregungen vergessen.
Hilfe suche ich danach bei einer Fachperson, im Handy Shop. Da wird mir unmissverständlich erklärt, dass der Akku im Handy wohl defekt sei. Eventuell könne mir in der Altstadt in der Reparaturwerkstatt von "amazing-mobile", geholfen werden. Aber auch diese Hoffnung wird hinfällig. Ich muss die Tatsache annehmen, dass das Handy unreparierbar ist und ich mir ein neues Handy anschaffen muss.
Vor meinem inneren Auge läuft ein Film ab: Mein Terminkalender, die SBB-App, das Telefon, alles ist für eine unbestimmte Zeit für mich nicht mehr verfügbar.
Sonntagmorgen
Bei einer Tasse Kaffee überdenke ich meine Situation.
Ich bin offline. Über das Handy nicht erreichbar.
Aber da gibt es einen, mein Vater im Himmel, der ist online, der ist immer online!
Wie so oft zuvor, übergebe ich mein Sorgen Paket Gott, der mich hört und versteht. Einmal mehr erfüllt mich eine tiefe Ruhe und Dankbarkeit.
Einem gesegneten Sonntag mit meiner Enkelin steht nun nichts mehr im Wege.
Technische Probleme hier auf Erden, können mit Hilfe von Freunden und Fachleuten, behoben werden. Wie lange eine Heizung oder ein neues Handy dann funktionieren, sei dahingestellt.
Meine Notfall Nummer ist: Psalm 50, Vers 15
Maja Hefti
P.S. Du hast sicher auch etwas erlebt, das uns im Glaubensleben ermutigt oder herausfordert! Dann schreib es auf und maile es mir, und ich werde es hier veröffentlichen. Vielen Dank und ich freue mich schon auf deinen Beitrag.
Die nächsten Termine
Weitere Daten findest Du in unserer Agenda.
Aus den News
Adventsfeier mit Frühstück
- Geschrieben von Chrischona-Gemeinde Brugg
- Veröffentlicht am
Letzte Infos zu Life on Stage
Morgen in einer Woche geht es los. Wir freuen uns sehr und sind gespannt auf Gottes Wirken. Paulus schreibt den Korinthern: «Ja, unser ganzer Dienst geschieht für euch. Denn Gottes Gnade soll immer mehr Menschen erreichen, damit dann auch eine ständig wachsende Zahl Gott dankt und ihm die Ehre gibt.» (2.Kor. 4,15)
Mit diesem Email möchte ich dir noch einige wichtige Infos weitergeben.
Mitarbeiter gesucht:
Wir suchen noch einen Techniker für Auf- und Abbau. Wer uns da unterstützen könnte, soll sich bitte direkt hier anmelden.
Spenden:
Um die Veranstaltungen zu finanzieren, müssen wir in der Region 25.000.- sammeln. Bisher gingen 34 Spenden in der Höhe von insgesamt 13`300.- ein. Danke für jede Spende.
Einladen, einladen, einladen.
Bitte ladet bis zuletzt spontan und großzügig Menschen ein. Gerade kürzlich hat mir ein Gesprächshelfer aus Braunschweig folgende Story geschickt: «Ein Mann, nennen wir ihn Tom (fiktiver Name), war mit seiner Freundin verabredet und sie wurden in der Stadt mit Tickets zu Life on Stage eingeladen. Beide änderten daraufhin ihre eigentlichen Pläne und kamen zur Life on Stage Veranstaltung. Bisher hatte Tom noch keine großen Berührungspunkte mit Gott, er nahm eher die Energie und die Schwingungen in der Natur wahr. Bei der Veranstaltung wurde er so berührt, auch durch die Atmosphäre, dass er und seine Freundin zum Kreuz kamen und beide eine Entscheidung für Jesus getroffen haben.»
Von Simon leicht angepasster Text.
Herzliche Grüße
Gabriel Hänsler
Kurz notiert – Shortnews
Delegiertenversammlung der Viva Kirche Schweiz
Diesen Samstag, 22. November findet wieder eine Delegiertenversammlung auf St. Chrischona statt. Daniel Zürcher, Stefan Huggenberger und Simon Rohr werden dort sein und uns vertreten. Diese Versammlung ist sicher auch ein Gebetsanliegen. Es gibt einige Traktanden und viele Anträge dazu.
Viva Kirche info
Soeben ist eine neue Ausgabe vom Viva Kirche info erschienen. Du findest sie hier. Es geht um Kirche für andere, Wie kann Kirche jung bleiben?, 1200 Papierflieger in Bibione und Neue Freikirchen-Konferenz.
Einladung für Evangelisation in Brugg
Monika Kälin (ICF Brugg) lädt Christen aller Gemeinden ein in der Weihnachtszeit mit ihr und ihrem Team evangelistische Strasseneinsätze durchzuführen. Sie sucht konkret Sänger, Gitarristen und Bibeln zum Verteilen. Die ganze Mail von ihr, findest du hier. Bei Interesse bitte direkt bei Monika melden (079 741 19 84 oder Mail)
Idee für Silvester
Liebe Geschwister
Silvester allein feiern? Es geht vielleicht auch anders!
Wir haben die Idee den diesjährigen Silvester zusammen mit Gleichgesinnten in der Chrischi, bei Spiel und/oder Gespräche, zu verbringen.
Wir würden ein «einfaches» Menu als Hauptgang bei einem Catering bestellen. Vorspeise und Dessert (siehe unten) = Do It Ourselves. Da wir keinen Alkohol trinken, wäre es wohl am besten, wenn jeder seine Getränke selber mitbringt (inkl. Anstossen um Mitternacht).
Eine Nespresso Kaffeemaschine ist vorhanden. Schön wäre es, wenn wir noch ein kleines Dessertbuffet zusammenbringen könnten. So rechnen wir mit geringen Kosten. Die Zeit dazwischen würden wir uns mit Gesellschaftsspielen vertreiben. Wer weiss, vielleicht hat noch jemanden einen lustigen Sketch oder ein Spiel zur Unterhaltung.
Das Betreuen von kleinen Kindern ist zurzeit noch nicht geregelt. Müsste bei Bedarf noch organisiert werden.
Wenn ihr Lust hättet, schreibt uns doch ein Mail auf oder meldet euch per WhatsApp oder Threema bei Ursi auf 077 403 27 18.
So können wir herausfinden wie viele mitmachen würden und ob sich so etwas bewerkstelligen liesse.
Wir sind für allfällige Rückfragen und Anregungen offen.
Liebe Grüsse Ursi und Bernard Schafer
Wohnwoche
Vom 16. bis 20. Februar 2026
EINE WOCHE GEMÜTLICH ZUSAMMEN LEBEN, LACHEN UND AUSTAUSCHEN!
Wir, die Jugendlichen der Chrischona Brugg, starten ein besonderes Abenteuer: Für fünf Tage gründen wir zusammen eine WG!
Nach der Schule bzw. nach der Arbeit treffen wir uns jeweils in der Chrischona, um gemeinsam Inputs zu hören, Spiele zu spielen, zu lachen und einfach eine super Zeit miteinander zu verbringen.
Übernachten werden wir ebenfalls in der Chrischona.
Teilnehmen können alle Jugendlichen ab der 1. Oberstufe.
Genauere Infos zum Programm folgen noch von uns, Noëmi und Lisa.
Wenn du auch ein Teil unserer WG werden willst, dann melde dich doch bei Noëmi oder Lisa, damit wir die Woche besser planen können. Wir freuen uns auf dich!
Hier gehts zum Flyer.
Noëmi Flückiger und Lisa Huggenberger
Anschlagbrett
Du hast etwas anzubieten (z.B. ein Gebrauchsgegenstand, eine Wohnung oder einen Job) oder du bist auf der Suche nach etwas (z.B. einen Babysitter, eine Ferienwohnung usw.), dann bist du hier genau richtig.
Hier könnte deine Anzeige stehen.
Du hast einen Beitrag, der ins Aktuell oder zu den News auf der Webseite soll?
Dann mail mir deinen Beitrag doch, gerne auch gleich mit Fotos und Videos (am besten im Querformat).
Die Chrischona-Gemeinde Brugg unterstützen
Unterstützen kannst du uns im Gebet, mit deiner praktischen Hilfe, indem du mitarbeitest, und auch finanziell. Vielen herzlichen Dank!
Dein Abo bearbeiten
Du kannst dich entweder hier fürs Aktuell selbst ein- oder austragen, oder hier Bescheid geben, dass wir dich ein- oder austragen sollen.
Das könnte dich auch interessieren
-
Aktuell – Ausgabe 370 vom 14. November 2025
- Geschrieben von Chrischona-Gemeinde Brugg
- Veröffentlicht am