Skip to main content

Aktuell – Ausgabe 378 vom 23. Januar 2026

Immer aktuell, immer bestens informiert

Mit dem Aktuell informieren wir als Chrischona-Gemeinde Brugg regelmässig über bevorstehende Veranstaltungen und Neuigkeiten aus unserem Gemeindeleben.


Glauben • Leben • Teilen

Jonathan und Lea Albrecht bringen ein neues Album heraus. Ich mag ihre Musik und folge ihnen darum. Ihr erstes Lied auf diesem neuen Album heisst «Ein echtes Herz». Und mich bewegt, was Jonathan zu diesem Lied sagt:

Ein echtes Herz. Das erste Lied in unserem neuen Album König meines Herzens ist der Grund, warum wir drei Jahre lang keine Musik veröffentlicht haben. Weil wir lernen durften, unsere Motive immer neu zu prüfen und zu hinterfragen. Ein echtes Herz ist aus einem inneren Konflikt entstanden, den ich wirklich seit meiner Kindheit kenne. Ich kenne Phasen, da brenne ich für Gott. Kirche fühlt sich lebendig an. Bibellesen ist kein Muss, sondern ein Wollen. Und dann kenne ich auch die anderen Phasen. Da geht man zum Gottesdienst, weil man halt geht. Da diene ich, weil man es einfach so von mir erwartet. Da schlage ich die Bibel auf, aber frage mich innerlich ganz ehrlich: Was habe ich jetzt davon? Fühlt sich alles nicht besonders nach Gottes Nähe an. Und irgendwann habe ich gemerkt, man kann Gott äusserlich auf der einen Seite so nah sein, mit der Bibel in der Hand im Gottesdienst, aber gleichzeitig im Herzen so weit fern sein. Dieses Lied ist ein Gebet, ein ehrliches. So wie David gebetet hat: «Prüfe mich, erforsche mich und schaue, wie ich es meine. Und wenn ich auf falschen Wegen bin, führe mich zurück zu dir.» Ein echtes Herz ist der Wunsch, Gott nicht nur zu spielen, sondern ihm wirklich nah zu sein. Nicht nur dann, wenn jemand hinsieht, sondern gerade dann, wenn niemand hinsieht. Ein echter Glaube im Kämmerlein. An der Bridge singen wir «zieh mich zu dir, ganz nah zu dir», also an den Ort, an dem diese weltlichen Dinge einfach an Bedeutung verlieren. Denn erst wenn wir wirklich ganz nah an Gottes Herz sind und seinen Herzschlag spüren, erkennen wir und spüren wir, welche Dinge ihn wirklich verletzen. Und erst dann können wir im Heiligungsprozess, wozu wir Christen aufgefordert sind, echte Veränderung erleben. Nicht aus Zwang, sondern aus Liebe. Ein echtes Herz ist unser Comeback, aber noch mehr ist es unser Gebet. (Jonathan Albrecht, Quelle)

Simon Rohr

P.S. Du hast sicher auch etwas erlebt, das uns im Glaubensleben ermutigt oder herausfordert! Dann schreib es auf und maile es mir, und ich werde es hier veröffentlichen. Vielen Dank und ich freue mich schon auf deinen Beitrag.


Die nächsten Termine

Weitere Daten findest Du in unserer Agenda.


Aus den News


Anmeldung Mitarbeiter-Dankeschön-Essen

Als Gemeindeleitung möchten wir uns bei allen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit im Jahr 2025 bedanken.

Gerne laden wir euch und eure Familie am Samstag, 21. Februar 2026, von 11 bis 13.30 Uhr, zu einem gemütlichen Raclette-Essen ein. Wir bitten euch, dass ihr euch für dieses Essen anmeldet.

Hier geht’s zur Anmeldung (Bitte tragt pro Zeile eine Person ein.)

Anmeldeschluss ist der 8. Februar. Also am besten gleich erledigen.


News

Generation 60+ Nachmittag vom 10. Februar
Unter dem Motto «Unter uns – Geschichten zum Vertrauen» wollen wir einander Anteil geben, wie Gott uns im Leben führt. Wenn du eine persönliche Erfahrung teilen möchtest, freuen wir uns riesig über deinen Beitrag!
Im Anhang findet ihr den neuen Jahresflyer sowie die Einladung zu unserem ersten gemeinsamen Nachmittag im Jahr 2026. Es würde uns sehr freuen, wenn ihr euch angesprochen fühlt und den Nachmittag aktiv mitgestaltet.


Anschlagbrett

Du hast etwas anzubieten (z. B. einen Gebrauchsgegenstand, eine Wohnung oder einen Job) oder du bist auf der Suche nach etwas (z. B. einem Babysitter, einer Ferienwohnung usw.), dann bist du hier genau richtig.

  • Hier könnte dein Inserat stehen.


Du hast etwas ans Anschlagbrett oder einen Beitrag, der ins Aktuell soll?

Dann mail mir deinen Beitrag doch, gerne auch gleich mit Fotos und Videos (am besten im Querformat).


Die Chrischona-Gemeinde Brugg unterstützen

Unterstützen kannst du uns im Gebet, mit deiner praktischen Hilfe, indem du mitarbeitest, und auch finanziell. Vielen herzlichen Dank!

Unsere Bankverbindung und TWINT QR-Code

Dein Abo bearbeiten

Du kannst dich entweder hier fürs Aktuell selbst ein- oder austragen, oder hier Bescheid geben, dass wir dich ein- oder austragen sollen.



Das könnte dich auch interessieren

    © Chrischona-Gemeinde Brugg