Aktuell – Ausgabe 381 vom 12. Februar 2026
Geschrieben von Chrischona-Gemeinde Brugg am .
Immer aktuell, immer bestens informiert
Mit dem Aktuell informieren wir als Chrischona-Gemeinde Brugg regelmässig über bevorstehende Veranstaltungen und Neuigkeiten aus unserem Gemeindeleben.
Glauben • Leben • Teilen
Du hast sicher auch etwas erlebt, das uns im Glaubensleben ermutigt oder herausfordert! Dann schreib es auf und maile es mir, und ich werde es hier veröffentlichen.
Vielen Dank und ich freue mich schon auf deinen Beitrag.
Generation 60+
«Na, und was machst du heute Nachmittag?», fragt mich meine Schwiegertochter am Telefon. «Ich gehe in die Chrischi an den Seniorennachmittag», antworte ich ihr.
Die Einladung zu Seniorenanlässen löst in mir immer noch ein unbehagliches Gefühl aus. Gehöre ich wirklich zu den alten Leuten? Zu denen, die einen Nachmittag lang käfele und pläuderle?
Der heutige Anlass in der Chrischi ist ein Anlass für die Generation 60+. Die Namensänderung ist vielleicht mit ein Grund, dass ich daran teilnehme?
Ruth Weidmann begrüsst uns in der gemütlich eingerichteten Kaffeestube im Saal. Wie auf dem Programm zu lesen ist, werden wir in den Geschichten blättern, die unser Leben geschrieben hat. Wir wollen die wertvollen Erlebnisse teilen, uns gegenseitig ermutigen und in Erinnerungen schwelgen.
Gespannt höre ich den persönlichen Erzählungen zu. Auf was für einen Reichtum an Erlebnissen und Erfahrungen dürfen wir von der Generation 60+ zurückblicken!
Viele von uns prägten das Gemeindeleben der Chrischi über Jahre hinweg mit. Sei das im Kinderprogramm, im Blumenteam, im Putz- oder Gartenteam, im Gebetskreis, im Besuchsdienst oder in der Gemeindeleitung.
Gemeindeferienwochen, Gemeindeweekends oder der jährliche Gemeindetag auf St. Chrischona waren Highlights im Gemeindeprogramm. Mit einem Schmunzeln im Gesicht schreibe ich diese Zeilen und denke: Oma, all diese Erinnerungen liegen weit zurück. Du bist bei der Generation 60+ angekommen …!
Mein Lebensweg ist mit vielen Geschichten reich bestückt. Ein Leben, das von Gottes Liebe getragen und gelenkt wird. Schmerz und Leid blieben mir nicht erspart, aber Gott hat mich immer wieder aufgerichtet, gestärkt und mit Freude erfüllt.
Psalm 30, Vers 12, kann ich heute von Herzen bezeugen und euch dankbar weitergeben:
Du hast meine Trauer in einen Tanz voller Freude verwandelt.
Du hast mir die Trauergewänder ausgezogen und Freude geschenkt
damit ich dich preisen kann.
Maja Hefti
Die nächsten Termine
Weitere Daten findest Du in unserer Agenda.
Aus den News
Ökumenische Feier zum Weltgebetstag 2026
- Geschrieben von Chrischona-Gemeinde Brugg
- Veröffentlicht am
Scherbenhaufen
Passend zum Beitrag von Maja und ihrem Rückblick auf den Generation 60+ Nachmittag von letztem Dienstag, möchte ich gerne mit euch dieses Lied teilen. Es passt natürlich auch zum Psalm 30,12 und zum Thema, dass Gott Herausforderungen und Krisen in unserem Leben nutzen kann und sie so rückblickend zu kostbaren Schätzen werden dürfen.
Aber das Lied passt ebenfalls gut zum kommenden Sonntag. Denn da geht es in meiner Predigt darum, dass immer mehr Menschen Angst haben – vor all den schlechten Nachrichten in den Medien. Alles scheint im Umbruch, und vieles entwickelt sich gefühlt nicht zum Guten. Die Taktzahl der Hiobsbotschaften nimmt zu, und das löst wiederum noch mehr Angst aus oder bringt Menschen sogar dazu, sich gar nicht mehr zu informieren. Die Welt scheint also aus den Fugen – und wir stehen zwischen Überforderung und Resignation. Doch was, wenn Gott uns gerade hier, mitten im Sturm, etwas ganz anderes sagt? Dazu dann eben am Sonntag mehr.
Songtext «Scherbenhaufen»
Ich hör’ von Wundern und les’ Geschichten.
Doch ich lieg’ hier im Scherbenhaufen, wo sich gar nichts tut.
Ist alles nur ein Märchenbuch? War alles hier nichts weiter als ein fieser Selbstbetrug?
Wo bist du, Gott, wenn man dich braucht? Siehst du mich nicht in meiner Not?
Ich sehe Josef auf dem Thron und überseh' die Sklaverei.
Ich sehe Hanna mit Samuel und vergesse schnell ihr Leid.
Erst stand David vor Goliath, dann führte Gott ihn auf den Thron.
Erst starb das Lamm auf Golgatha, bevor der Himmel zu uns kam.
Vater, dein Wille soll mir geschehen, dem will ich mich beugen, im Leid auf dich schauen.
Dann werden Wunden heilen, Schmerzen vergeh’n, vom Thronsaal des Vaters Wunder geschehen.
Alle Dinge dienen nur zum Besten, denen, die Gott lieben.
Auch wenn manches schmerzt und weh tut ,ich vertrau’, es wird vergehen.
Alle Glaubenshelden und Jesus eifern mit, der ganze Himmel jubelt, wenn ich fest gegründet steh - und sage:
Vater, dein Wille soll mir geschehen, dem will ich mich beugen, im Leid auf dich schauen.
Dann werden Wunden heilen, Schmerzen vergeh’n, vom Thronsaal des Vaters Wunder geschehen.
Schaufenster
Willkommen in unserem Schaufenster
Hier präsentieren wir weitere Anlässe und Events und auch deine Anzeigen (ehemals Anschlagbrett). Wenn du etwas anzubieten hast (z. B. einen Gebrauchsgegenstand, eine Wohnung oder einen Job) oder du bist auf der Suche nach etwas (z. B. einem Babysitter, einer Ferienwohnung usw.), dann darfst du deine Anzeige hier ins Schaufenster hängen.
pro criado Spezial Newsletter
Falls du den neuesten Newsletter von pro criado noch nicht selbst bekommen hast (hier kannst du ihn abonnieren), teile ich ihn gerne mit dir. Folge diesem Link hier.
Kirchengeschichtliches Seminar
Die freie Gemeinde Krinne organisiert ein kirchengeschichtliches Seminar mit Claudius Buser (er ist Dozent für Kirchengeschichte am Theologischen Seminar St. Chrischona) und führt dieses Seminar bei uns in der Chrischi durch. Das Seminar läuft unter dem Titel «Unsere Wurzeln entdecken … Woher kommen wir? Katholische Kirche, Reformation, Täufer.»
Das Seminar geht über zwei Mittwochabende (18. und 25. Februar) und steht allen interessierten Personen offen. Den Flyer findest du hier.
Gutes für Ehepaare 💛
Es lohnt sich, in die eigenen Beziehung zu investieren, damit sie langfristig glücklich und erfüllend bleibt. Dazu gibt es seit 25 Jahren die weltweite MarriageWeek. Auch in der Region Brugg finden im Februar und März sechs beziehungsstärkende Events statt (durchgeführt von der EMK Windisch und der Kirche Bözberg). In Thalheim ein "Dinner for Two" und ein Gottesdienst. Auf dem Bözberg ein Spieleabend sowie die Möglichkeit, einmal mit Bewegung statt Worten zu kommunizieren. In Brugg ein romantischer Winterspaziergang mit anschliessendem Fondue und in Windisch ein reichhaltiger "Couples Brunch" mit Impuls-Referat. Alle Events findet man auf dem Flyer.
Du hast etwas, das ins Aktuell soll?
Dann mail mir deinen Beitrag doch, gerne auch gleich mit Fotos und Videos (am besten im Querformat).
Die Chrischona-Gemeinde Brugg unterstützen
Unterstützen kannst du uns im Gebet, mit deiner praktischen Hilfe, indem du mitarbeitest, und auch finanziell. Vielen herzlichen Dank!
Das könnte dich auch interessieren
-
Aktuell – Ausgabe 380 vom 5. Februar 2026
- Geschrieben von Chrischona-Gemeinde Brugg
- Veröffentlicht am