Veröffentlicht in gottesdienst.
Ein spezieller Ostergottesdienst
Geschrieben von Chrischona-Gemeinde Brugg am .
Die Ostergeschichte hautnah erleben – drei Kirchen laden zum gemeinsamen Event ein
DOTTIKON – Am Ostersonntag erwartet die Region ein besonderes kulturelles und kirchliches Highlight. Die Viva Kirche Dottikon, die Chrischona Brugg und die Lenzokirche spannen zusammen, um die Passionsgeschichte in einer ungewöhnlichen Form auf die Bühne zu bringen. Der Schauspieler Beat Müller präsentiert «Die Passion» als lebendige Lesung in der Aula Risi.
Warum feiern wir eigentlich Palmsonntag, Karfreitag und Ostern? Um diese zentralen Fragen der christlichen Feiertage zu beantworten, haben sich drei Gemeinden aus der Region – die Viva Kirche Dottikon, die Chrischona Brugg und die Lenzokirche – für einen gemeinsamen Festgottesdienst zusammengeschlossen. Im Zentrum des Anlasses steht jedoch keine klassische Predigt, sondern das Projekt «Bibel pur».
Schauspielkunst trifft auf biblische Texte
Mit Beat Müller steht ein erfahrener Schauspieler auf der Bühne, der die Berichte der vier Evangelien zu einer einzigen, chronologischen Erzählung zusammengeführt hat. In einer knapp einstündigen Darbietung wird das Geschehen rund um das Leiden und die Auferstehung von Jesus Christus ungefiltert und lebendig vorgetragen.
Obwohl das Programm als «Lesung» deklariert ist, versprechen die Veranstalter ein Erlebnis, das weit darüber hinausgeht: Durch Müllers schauspielerische Präsenz wird der Text greifbar und die historischen Ereignisse gewinnen an Aktualität und emotionaler Tiefe.
Programm für die ganze Familie
Der Anlass findet am Ostersonntag, 5. April 2026, um 10:00 Uhr in der Aula des Schulhauses Risi in Dottikon statt. Um den Gottesdienst für alle Generationen attraktiv zu gestalten, wird parallel zur Aufführung ein eigenes Kinderprogramm angeboten.
Der Eintritt ist frei, zur Deckung der Unkosten wird eine Kollekte erhoben. Alle Interessierten, unabhängig von ihrer Kirchenzugehörigkeit, sind herzlich eingeladen, die Ostergeschichte in dieser besonderen Form neu zu entdecken.
Getaggt
Das könnte dich auch interessieren
-
Ökumenische Feier zum Weltgebetstag 2026
- Geschrieben von Chrischona-Gemeinde Brugg
- Veröffentlicht am
-
Predigtreihe – Gottesbegegnungen im Alten Testament
- Geschrieben von Simon Rohr
- Veröffentlicht am
-
Dank-, Buss- und Bettag 2025
- Geschrieben von Simon Rohr
- Veröffentlicht am
-
Adventsfeier mit Frühstück
- Geschrieben von Chrischona-Gemeinde Brugg
- Veröffentlicht am